NEWS
Die Wand als Kunstobjekt
Raphael Kolley schafft mit seinen handwerklich perfekten und gestalterisch kreativen Arbeiten nicht reproduzierbare Unikate und sorgt für magische Momente im Raum.
Wände begrenzen Räume. Wände schaffen einen Rahmen für Lebens-Treffpunkte, für Wohndesign, Interieurgestaltung und natürlich für den Menschen selbst. Raphael Kolley macht Wände zur Bühne seiner Kunst und damit die Wand selbst zum künstlerischen Objekt.
Die Optiken von durch Menschenhand gebauten Wänden haben sich im Laufe der Jahrhunderte gewandelt und waren wechselnden Moden unterworfen. Heute dominieren Trends zu authentischen Oberflächen, zu Purismus bis hin zum Minimalismus. Dabei ist die handwerkliche Perfektion, gepaart mit gestalterischer Kreativität, absolutes Muss. Die Wand wird zum exklusiven Objekt -individuell in ihrer Ausstrahlung und passgenau abgestimmt auf das jeweilige Einrichtungs- -sprich Wohnkonzept.
Raphael Kolley haucht mit seiner Arbeit jeder Wand Ausstrahlung und Dramatik ein. Dabei geht es nicht unbedingt um den pompösen Auftritt, sondern vielfach um die eher leisen Töne, wenn die Wand sich in ihrer Präsenz innerhalb eines räumlichen Gesamteindrucks zurücknehmen muss. Als künstlerisch ambitionierter Wandgestalter ist Kolley mit allen aktuellen Techniken vertraut. Dies schließt auch wasserdichte Versiegelungen in Bad-und Duschberei chen wie ganz spezielles Kaminwand-Design mit ein. Unter seinen Händen entstehen Betonoptiken, patinierte Oberflächen, schimmernde Metallschichten, Lasuren und Vintage-bzw. Used-Look wie auch hipper Shabby Chic, Gemeinsam mit dem Kunden entwickelt Kolley passgenaue Wandoptiken unter Berücksichtigung des Gesamtambientes und der ganzheitlichen Atmosphäre eines Raumes. Mit der visuellen Aufbereitung seiner Entwürfe wie auch Material-und Farbmustern erleichtert Kolley seinen Auftraggebern die Entscheidungsfindung.
So entstehen Wände, die selbst Kunstwerke sind und zugleich auch Rahmen für solche sein können. Kolleys Arbeiten strahlen Kraft und Lebendigkeit aus, sind in ihrer Einzigartigkeit und handwerklichen wie kreativen Schönheit Exoten inmitten eines langweiligen Massengeschmacks. Sie strahlen die Leidenschaft ihres Schöpfers ebenso aus wie jene ihres Auftraggebers für das Besondere. Farbe, Glanz, materielle Struktur, edle Haptik und die Reaktion auf wechselnde Lichteinflüsse machen den Zauber einer von Raphael Kolley gestalteten Wand aus, die je nach Raum auch die Illusion von Unendlichkeit und Grenzenlosigkeit zu unterstützen vermag.
Ganz gleich, mit welcher der angesagten Techniken Raphael Kolley auch arbeitet, ganz gleich, ob der Look lasiert, shabby, used, glossy, patiniert, gespachtelt, metallisch schimmernd, wie Schiefer, Beton oder gar rostig wirkt, unter seinen Händen verwandelt sich jede Wand in ein nicht reproduzierbares Unikat. Dabei wirken die Wände in ihrem nuancierten Facettenreichtum stets anders und neu und verblüffen den Betrachter ständig mit überraschenden Wahrnehmungen und beinahe magischen Momenten.